Schritte in die Theaterpädagogik

Der nächste Lehrgang “Schritte in die Theaterpädagogik” startet im Herbst 2020

Wer Theater mit Kindern und Jugendlichen machen möchte, steht oft vor vielen Fragen: Wo kriege ich die Stücke her? Wie halte ich die Jugendlichen an der Stange? Wie schaffe ich es, dass nicht alles auswendig gelernt wirkt? Wie viel kann ich den Kids neben Schule, Sport und Freunden noch zumuten?

Das Theaterpädagogische Zentrum kann auf einen Erfahrungsschatz aus über 25 Jahren Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen zurückschauen - auf Theaterprojekte in Schule und Kindergärten, mit Jugendgruppen, Heimatbühnen oder Freizeiteinrichtungen. Kurzzeitprojekte, Langzeitprojekte - selbst entwickelte und textzentrierte, Projekte, in denen Medien eine Rolle spielen, mit Sprache, ohne Sprache und mehrsprachige.

Wir wissen, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt, sondern verschiedene Realitäten und verschiedene Wahrheiten und wir wollen euch helfen, in dieser Grundlagenausbildung zu dem Weg zu finden, der für euch gangbar ist.

Wir machen mit euch die ersten Schritte. Danach schafft ihr es allein! Und wenn nicht: Ihr seid auch nach Abschluss des Lehrgangs Teil der TPZ-Familie!

Das ist unser Ziel.

Wenn euch das interessiert, lest weiter!

Download Broschüre zum Lehrgang 2018-2020