Information zur Anmeldung und Teilnahme an unseren Fortbildungen

  1. Anmeldung

    Die Fortbildungen des Theaterpädagogischen Zentrums Brixen sind allgemein zugänglich. Eine Anmeldung ist für jede Fortbildung notwendig und sollte so früh wie möglich erfolgen, den Anmeldeschluss entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltung. Die Anmeldeformalitäten finden Sie ebenfalls bei den jeweiligen Kursbeschreibungen. Meistens bitten wir Sie um eine (unverbindliche) Anmeldung per E-Mail, die erst mit der Überweisung des Kursbeitrags (oder eines Teils des Kursbeitrags) verbindlich wird.

  2. Teilnahmegebühr
    Bei den meisten Fortbildungen bitten wir um die Überweisung des Kursbeitrags (bzw. eines Teils des Kursbeitrags) bei Anmeldung - wie bei der jeweiligen Kursbeschreibung angegeben. Erst mit der Überweisung wird die Anmeldung verbindlich. Bei Überschreiten der maximalen Teilnehmer:innenzahl entscheidet der Zeitpunkt der Überweisung. Sollte der Kurs nicht zustande kommen, überweisen wir den Betrag natürlich gleichzeitig mit der Absage zurück.

    Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr auf eines unserer Konten und geben Sie bei der Überweisung den Kurstitel und den Namen des/der Teilnehmers/in an.

    Südtiroler Volksbank: BIC: BPAAIT2BBRE l IBAN: IT58 F058 5658 2200 7057 0147 512

    Südtiroler Sparkasse: BIC: CRBZIT2B050 l IBAN:  IT39 C060 4558 2200 0000 5001 145

    Raiffeisenkasse: BIC: RZSBIT21007 l IBAN: IT08 L08307 58221 0003 00234 591

  3. Mindestteilnehmerzahl

    Alle unsere Fortbildungen werden nur bei einer Mindestzahl (schwankt je nach Kurs) abgehalten. Immer wieder müssen Fortbildungen abgesagt werden, da sich einige Teilnehmer:innen zu spät entscheiden. Daher bitten wir Sie um frühzeitige Anmeldung. Bei Fortbildungen mit beschränkter Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen bzw. Überweisung des Kursbeitrags berücksichtigt.

  4. Kursorganisation

    Die  Kursteilnehmer:innen  können  innerhalb  eines  Kurses,  sofern  die  maximale  Teilnehmerzahl  nicht überschritten  wird,  versäumte  Kursstunden  nach  Rücksprache  mit  der  Kursleitung  in  einem  Parallelkurs nachholen.  Im  Falle  von  Krankheit  oder  anderweitiger  Verhinderung  unserer Referent:innen  bemüht  sich das Theaterpädagogische Zentrum um eine  Vertretung.  Sollte  dies nicht  gelingen,  so  kann  ein  Kurs  auch  einmal  ausfallen.  Die  so  versäumten  Stunden  können nach  Absprache  in  einem  Parallelkurs  nachgeholt  werden.

  5. Rücktritt

    Durch Ihre verbindliche Anmeldung reservieren Sie einen Platz, den wir dann nicht weiter vergeben können. Haben Sie daher bitte im Interesse aller Teilnehmer dafür Verständnis, dass wir bei einem Rücktritt nicht in allen Fällen den Kursbeitrag voll zurückerstatten können. Wird ein Kurs aus organisatorischen Gründen von unserer Seite abgesagt, so werden die bereits eingegangenen Kursgebühren zur Gänze schnellstmöglich zurückerstattet.
    Tritt hingegen ein Teilnehmender von einer Veranstaltung zurück, deren Kursbeitrag bereits vor Kursbeginn einzuzahlen war, so gelten folgende Bedingungen: Bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung fällt keine Stornogebühr an. Bei einer Abmeldung innerhalb der 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung wird eine Stornogebühr von 50 % berechnet. Bei Nichterscheinen bzw. Abmeldung 2 Tage vor Kursbeginn muss die gesamte Gebühr bezahlt werden, sofern nicht ein Ersatzteilnehmer gefunden wird.

    In jedem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 Euro verrechnet.
    Falls ein Teilnehmender freiwillig einen Kurs abbricht, besteht kein Recht auf Rückzahlung der Kursgebühr.

    Rücktritt bei Lehrgängen

    Bei Lehrgängen bieten wir meistens Ratenzahlung an. Tritt ein Kursteilnehmer bis zu 14 Tagen vor Beginn des Lehrgangs zurück, fällt keine Stornogebühr an und er die erste Rate zurück. Bei Abmeldung innerhalb der 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung behalten wir die erste Rate als Stornogebühr ein. Tritt der Teilnehmer während des Lehrgangs zurück, muss der gesamte Kursbeitrag überwiesen werden, auch die noch nicht überwiesenen Raten.
     

  6. Materialkosten

    In den angegebenen Kursgebühren sind, sofern im Programmfolder nicht anders angeführt, die anfallenden Kosten für Material und evtl. Fotokopien inbegriffen.
     

  7. Haftung

    Die Teilnahme an den Fortbildungen des Theaterpädagogischen Zentrum Brixen geschieht auf eigene Gefahr.

    Das Theaterpädagogische Zentrum Brixen übernimmt keinerlei Haftung gegenüber ihren Teilnehmern für Verluste, Diebstähle, Unfälle und Schäden, die beim Besuch einer Fortbildung entstehen können.

  8. Kursbescheinigung

    Nach Beendigung einer Fortbildung wird allen Teilnehmenden auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
    Im Falle von Lehrgängen erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat bei einer Anwesenheit von mindestens 80%. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, vereinbaren Lehrgangsleitung und Teilnehmer:in eventuelle Ersatzarbeiten oder die Lehrgangsteilnehmer:in hat die Möglichkeit den versäumten Kursblock beim darauffolgenden Lehrgang zu besuchen.

  9. Programmänderungen

    Das Theaterpädagogische Zentrum Brixen behält sich das Recht vor, in Absprache mit den Kursteilnehmer:innen notwendige Änderungen des angekündigten Programms vorzunehmen, zum Beispiel um auf individuell auftretende Fragen einzugehen. Im Falle von Krankheit oder anderweitiger Verhinderung der Referent:innen bemüht sich das Theaterpädagogische Zentrum um eine Vertretung. Sollte dies nicht gelingen, so kann ein Kurs(block) auch einmal ausfallen. Die so versäumten Stunden werden nach Absprache mit der Teilnehmergruppe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

  10. Datenschutz

    Ihre Daten werden im Sinne des Art. 13 des Gesetzes Nr. 196/03 (Datenschutzgesetz) behandelt.