Der Schreibzirkel im TPZ
für Oberschüler:innen
jeweils am Dienstag von 15 - 16:30 Uhr
Leitung: Heidi Troi
In wöchentlichen Treffen entdecken wir die Lust am kreativen Schreiben. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe - Schreiben macht einfach Spaß. Wir spielen mit Sprache, leben unsere Verrücktheit beim Schreiben aus, entdecken ganz neue Seiten an uns.
Es gibt Zeiten, in denen wir es wild sprudeln lassen und Zeiten, in denen wir tüfteln und Türmchen bauen. Unsere Lieblingstexte stellen wir natürlich vor … Wie? Dazu haben wir schon ein paar Ideen, mit denen wir unser Publikum aber überraschen möchten.
Den Schreibzirkel im TPZ gibt es seit Februar 2020. Im ersten Jahr haben sich schreibwütige Mittel- und Oberschüler:innen in unregelmäßigen Abständen - ein-bis zweimal monatlich getroffen, sich gegenseitig ihre Texte vorgestellt, sie diskutiert, verbessert und am Ende im Rahmen einer öffentlichen Lesung vorgestellt.
Wer auch weiterhin nur zu den Vorstellungstreffen kommen möchte, darf das natürlich tun. Wer Lust auf Inputs und explodierende Schreibkreativität hat, der sollte wöchentlich kommen.
Wir freuen uns auf euch!
Das nächste Mal auf der Bühne
Unsere Werke
Eine Schreibzirkel-Chronik in Stichworten
2020
Lesung des Schreibzirkels im Rahmen des Cave.Summers
Online Weihnachtslesung, die aus gesundheitlichen Gründen nicht ausgestrahlt wurde
2021
Lesung des Schreibzirkel am 12. Juni
Lesung von Minikrimis bei der Ladies Crime Night im TPZ am 6. November 2022
2022
Lesung beim Mörderischen Mädelsabend am 23. April (Tag des Buches)
Lesung FESTIVALFIEBER am 30. April und Veröffentlichung des e-Books zu diesem Gemeinschaftswerk
Lesung bei der Ladies Crime Night am 15. Oktober
2023
Lesung von Minikrimis bei der Ladies Crime Night im TPZ am 24. Oktober 2023 in der Stadtbibliothek Brixen
Horrorlesung am 27. Oktober 2023
Plakate des Schreibzirkels
Eine etwas ausführlichere Chronik des Schreibzirkels
2022
Nach der Teilnahme am MÖRDERISCHEN MÄDELSABEND mit der Thrillerautorin Drea Summer und der Krimiautorin Heidi Troi, bei der die Mädels des Schreibzirkels mit wirklich tollen Mini-Thrillern das Publikum nach Luft schnappen ließen, hieß es eine Woche drauf (und zwar am 30. April) FESTIVALFIEBER. Die Mädels stellten ihr Gemeinschaftswerk vor. Eine Geschichte, wie sie während des Internationalen Treffens für Jugendtheater Sapperlot tatsächlich passieren könnte …
Das Korrektorat wurde von einer professionellen Korrektorin durchgeführt (Korrektorat Adlerauge) und das Cover stammt von der fantastischen Simone Holland (HollandDesign).
Mit dabei:
Annalena Kluge
Magdalena Troi
Maya Sophie Goepfert
Nathaly Ebner
Nína Líf Örvarsdóttir
Sofia Mayr
Leitung: Heidi Troi
Wenn ihr auf das Bild klickt, geht’s zum Download
Der Herbst begann dann gleich mit einem Paukenschlag:
Unsere Mädels nahmen an der Ladies Crime Night am 15. Oktober teil – an der Seite von professionellen Autorinnen der Spannungsliteratur: Marion Stadler, Natascha Kieferböck, Thea Fischer, Diana Menschig und Heidi Troi.
Für die Musik sorgte wieder Sonia Ortlinghaus auf ihrer Killerharfe und Nathaly Ebner hatte die Mo(R)deration inne – wie gewohnt witzig, spritzig und mit einem Augenzwinkern.
2021
Lesung der Schreibzirkel-Mädels. Am 12. Juni gab es ein etwa einstündiges Programm, das die vier Mädels allein bestritten. Ein Jahr lang haben die Mädels zu verschiedenen Themen Texte verfasst, sie diskutiert und verfeinert und das Ergebnis haben sie vorgestellt - im Rahmen von zwei Lesungen: eine online (zu Weihnachten), die andere vor Ort.
Freut euch auf Texte fürs Herz und fürs Hirn. Auf Texte zum Nachdenken, zum Gruseln, zum Träumen und zum Lachen.
Mit dabei
Annalena Kluge
Magdalena Troi
Nathaly Ebner
Nina Liv Örvarsdóttir
Leitung
Heidi Troi
Am 6. November nahmen die Mädels des Schreibzirkels mit Minikrimis an der Ladies Crime Night teil. Zusammen mit veröffentlichten Krimiautorinnen wie Alma Bayer, Ina May, Veronika Rusch, Christiane Omasreiter und Katrin Schreck.
2020
Der Schreibzirkel wird auf Wunsch einiger Spieler*innen gegründet. Zuerst treffen wir uns einmal monatlich im TPZ, um uns unsere Texte vorzustellen. In der Zeit des Lockdown führen wir die Treffen wöchentlich über eine Videokonferenz fort.
Im Juni 2020 gab es eine erste öffentliche Lesung des TPZ-Schreibzirkels im Rahmen des Cave.Summers.