Erste Südtiroler Ladies Crime Night im TPZ

Ein mörderisch guter Abend

Im Theaterpädagogischen Zentrum Brixen fand am 6. November die erste Südtiroler Ladies Crime Night statt mit Krimiautorinnen aus Südtirol, Deutschland und dem Schreibnachwuchs aus dem Theaterpädagogischen Zentrum Brixen.

Die LADIES CRIME NIGHT ist ein geschütztes Format des Vereins Mörderische Schwestern, der sich der Spannungsliteratur von Frauen im deutschen Sprachraum verschrieben hat. Heidi Troi , die Hausautorin des Theaterpädagogischen Zentrums Brixen und selbst eine mörderische Schwerster organisierte am 6. November ein Familientreffen der besonderen Art für das TPZ. Der Anlass: Die Mörderischen Schwestern feiern 2021 ihren 25jährigen Geburtstag.

Eingeladen waren die Krimiautorinnen Alma Bayer, Ina May, Veronika Rusch und die beiden Autorinnen des Südtirolkrimis „Die Bildmacherin“ Christiane Omasreiter und Kathrin Scheck. Sie alle und natürlich auch Heidi Troi durften sechs Minuten aus ihren aktuellen Krimis lesen. Sechs Minuten, dann ertönte ein Schuss und mit dem Schuss war Schluss ... Mitten im Satz. Mitten im Wort.

Gelesen wurde aus „Liebestöter“ (Alma Bayer), „Radibutz (Ina May), „Der Tod ist ein Tänzer“ (Veronika Rusch), „Die Bildermacherin und das Hexenhaus“ (Omasreiter/Scheck) und „Weihnachtspost. Lorenz Lovis ermittelt“, einem Spin-off zur Brixenkrimireihe von Heidi Troi.

Doch nicht nur die sechs Autorinnen gaben etwas zum Besten. Auch die Nachwuchsautorinnen aus dem Schreibzirkel des Theaterpädagogischen Zentrums hatten eigens für den Anlass Kurzkrimis geschrieben. Spannende, nachdenkliche und amüsante Texte mit mörderischem Ausgang kamen von Magdalena Troi, Annalena Kluge, Maya Sophie Goepfert und Sofia Mayr und wurden von den anwesenden Autorinnen sehr gelobt. Sonia und Lena Ortlinghaus verschafften den Zuschauern auf ihrer "kriminellen Harfe" Zeit zum Nachdenken zwischen den Texten.

Die witzig-ironische Moderation von Nathaly Ebner machte den Abend zusammen mit der mörderischen Tischdekoration zu einer runden Sache.

Das Format kam bei den Zuschauerinnen sehr gut an und so wird es wohl bald wieder eine Ladies Crime Night in Brixen geben.

Zurück
Zurück

Theaterpädagogik Patreon - Was ist das?

Weiter
Weiter

Das TPZ im Wunderland