Es war die Nacht der Nächte im TPZ.

Am 16. Februar 2020 jährt sich die Gründung des Kinder- und Jugendtheater im Regenbogen zum 30. Mal und das musste natürlich gebührend gefeiert werden. In der Nacht von 15. auf 16. Februar übernachteten 30 TPZler*innen in unserem kuschelig gemütlichen Lokal in der Köstlaner Straße 28. Natürlich war SCHLAFEN das, was am wenigsten getan wurde.

Es begann mit einem Nachmittagsprogramm:

Um 14 Uhr trat die Theaterwerkstatt ORANGE mit ihrem Stück “ORANGE - FRISCH GEPRESST” auf. Die Theaterwerkstatt ORANGE ist eine unserer Herzensgruppen. Dass sie einen Beitrag zu unserem 30-Jahre-Jubiläum geleistet haben, beweist, dass wir umgekehrt auch noch immer in den Herzen der ORANGEN sind. In einem halbstündigen Programm ließen sie die lustigsten Szenen aus ihrem Stück “Verzicht” noch einmal aufleben und bewiesen: Sie haben es noch immer drauf. Daher wird hier ein wichtiger Beschluss kundgetan: Liebe ORANGE, ihr kriegt noch zwei Jahre Urlaub - höchstens! Dann möchten wir euch wieder neu vereint hier im TPZ sehen! Gern auch unter der Leitung von Heidi ;-)

Nach ORANGE wurde es TRANSPARENT. Auch diese Gruppe gehört eindeutig zu unseren Herzensgruppen. Die Mädels waren überall dabei und haben unter der Leitung von Elfi die schönsten Stücke entwickelt. Lange Zeit waren sie DAS Aushängeschild des TPZ. In ihrem TRANSPARENT REVIVAL bewiesen sie, dass ihr Körpergedächtnis super funktioniert. Choreographien aus allen Stücken wurden gezeigt und zum Schluss malten sie - in Anlehnung an DETENTION CLASS - Elfi an die Wand. Auch euch werden wir wohl nie wieder loslassen können, liebe TRANSPARENTEN!

Einen weiteren Beitrag gab es von unserer IMPRO NINE2FIVE-Gruppe. Das etwa zehnköpfige Team, das jetzt viermal unter der Leitung von Peter Schorn und Eva Kuen an seinen Improvisationsfähigkeiten gearbeitet hat, zeigte für unsere Feiernden eine offene Probe. Dass mindestens drei Zugaben verlangt wurden, zeigt wohl, dass unsere Improlethen bereit für Publikum sind und wir freuen uns, dass es bald soweit ist: Am 9. März zeigen sie ihre erste öffentliche Improshow! Am besten ihr kommt alle!

Nach der Improshow gab es Theatertrailer aus allen Gruppen. Die bleiben noch streng geheim, aber es ist gut möglich, dass der eine oder andere ein paar Tage vor Beginn der Aufführung plötzlich herumgeschickt wird. Was wir jetzt schon sagen können: Es wird eine super Theatersaison mit wirklich vielversprechenden Stücken und wir freuen uns auf jedes einzelne! Bleibt über unsere Aufführungen informiert, indem ihr unseren Google-Kalender abonniert oder geht einfach regelmäßig auf unsere Website!

Nach den Theatertrailern blieb nur mehr der harte Kern. Dreißig Kids der Theaterwerkstätten JEANSBLAU, HONIGGELB, PEPPERMINT, ZINNOBER und TSCHITSCHERIN gehören ab jetzt zum Inventar des Theaterpädagogischen Zentrums. Sie machten bei unserer Cave mit und wir alle durften Zeugen der vielen verborgenen Talente in unseren Gruppen werden! Wir wissen jetzt, dass wir jede Menge Dichter*innen, Tänzer*innen und Sänger*innen unter unseren TPZlern haben, Leute, die frei sprechen , lustige Szenen improvisieren oder Diskussionen leiten können und wir sind stolz auf das kreative Feuerwerk, das hier entfesselt wurde! Als Folge dieser Cave wurde spontan ein Schreibzirkel gegründet und auch hier darf man gespannt darauf sein, was sich aus diesem Dichterkreis wohl noch alles entwickeln wird. Ein dickes Dankeschön an alle, die sich auf die Bühne gewagt haben! Ihr seid fantastisch!

Danach gab es noch einen super-spannenden Escape-Room, eigens für diese Theaternacht entwickelt von unserer sagenhaften Theaterwerkstatt ZINNOBER. Begleitet von gruseliger Musik mussten die Übernachtenden kniffelige Rätsel lösen und … schafften es zum Glück in der vorgeschriebenen Zeit, sonst wäre alles aus gewesen ;-) Danke an euch ZINNOBERNEN! Ihr seid super!

Nach zwei Werwolf-Runden ging es dann endlich bettwärts bzw. schlaflagerwärts. Geschlafen wurde wenig. Gerüchten zufolge hat jemand die ganze Nacht durchgesägt, dann gab es ein paar Quasselstrippen (einige in wachem, andere in schlafendem Zustand) und als es um 7 Uhr dann endlich Frühstück gab, sahen die meisten Kids ziemlich derangiert aus. Aber auch das gehört dazu.

Auf alle Fälle werden sie sich innerhalb kürzester Zeit erholen, denn um 16 Uhr geht heute das Programm weiter - mit “Der Erfinder” von Jonathan und Franz (einem clownesken Theaterstück, das für alle Altersstufen geeignet ist), danach dem Film “Über allen Gipfeln ist Ruh”, dem beinahe nonverbalen Stück “Romeo & Julia - REDUX” und zum Schluss der Zusatzvorstellung unseres Kabaretts mit Wellness-Effekt “Bleib cool, Schätzchen”. Wir freuen uns, wenn noch viele Zuschauer*innen mit uns feiern. Danach kehrt wieder der Alltag ein - doch auch der wird bei uns nie langweilig ;-)

Zurück
Zurück

Genug gefeiert ;-)

Weiter
Weiter

Wir schreiben einen Brief