Gesellschaftliche Bildung mal anders

Ein Projekt mit dem Theaterpädagogischen Zentrum Brixen

Die Suche nach dem friedlichen Zusammenleben ist heute aktueller denn je. Genau mit dieser Thematik setzte sich die Sprachenklasse 5AS in einem Mehrsprachigkeitsprojekt mit dem Theaterpädagogen Benedikt Troi auseinander.

Im Rahmen eines fiktiven Weltkongresses versetzten sich die Teilnehmer:innen in Delegierte aus England, Südtirol, Frankreich und Russland hinein, verfassten Reden und übten sich als Übersetzer:innen.

Das Projekt fand großen Anklang. Ein vielsprachiges Feedback kann man auf der Website des Oberschulzentrums “J.Ph. Fallmerayer” nachlesen und zwar unter diesem Link


Eine tolle Herausforderung war, die offene Diskussion zwischen den teilnehmenden Ländern, bei welcher man Kompromisse suchen und eingehen musste. Während des Projekts war der Referent immer bereit uns zu helfen, was die Aufgabe erleichtert hat und man stets Verbesserungsvorschläge bekam.
— Schülerin der 5AS
Zurück
Zurück

Festivalfieber

Weiter
Weiter

Kurs: Pen-and-paper-Spielleiter für Jugendgruppen - Basics