Klappe, Action, Bitte!
Lehrgang für Angewandte Medienpädagogik
Das Kulturgut Film hat sich weiter demokratisiert. Die Technik ist für jeden erschwinglich geworden und es gibt viele Interessierte, die sich kreativ mit der Kamera ausdrücken wollen. Filme drehen ist Teamarbeit. Und besonders jüngere Filmemacher brauchen ein Umfeld, wo sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Hier kommen die Medienpädagogen ins Spiel, die dieses Umfeld schaffen können. Motivieren, organisieren, delegieren und Hilfestellung geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen durch den Lehrgang dazu befähigt werden, eigenständig partizipative Medienprojekte mit Laien durchzuführen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf audiovisuellen Medien. Dazu gehört der Umgang mit Kamera (Foto, Video, Smartphone), und Audioaufnahmegeräten, die Einführung in professionelle und kostenlose Video-und-Audio–Software – also die Durchführung medienpädagogischer Projekte mit jedem Budget.
Zielgruppe
Lehrer*innen, Erzieher*innen, Jugendarbeiter*innen und Interessierte, die mit Menschen aller Altersgruppen Medienprojekte durchführen wollen.
Mindestteilnehmerzahl: 8
Dauer, Umfang
11 Kursblöcke zu 14 Stunden, jeweils von Samstag 9 Uhr – 17 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr und ein Minifestival mit Zertifikatsübergabe.
Kursort
Theaterpädagogisches Zentrum Brixen, Köstlaner Straße 28, 39042 Brixen
Die Referenten
Thomas Troi, Theaterpädagoge, audiovisueller Techniker (Filmschule Zelig, Bozen), Medienprojekte in Schulen und im Rahmen der Begabungsförderung.
Benedikt Troi, Theaterpädagoge und Mediengestalter, social media affin und mit einem faible für analogen Film.
Heidi Troi, Theaterpädagogin und Autorin. Leitet Workshops zum kreativen Schreiben im Rahmen der Begabungsförderung und schüttelt Geschichten aus dem linken Ärmel.
Kosten
2.350 Euro zahlbar in vier Raten.
1. Rate 587,50 Euro, bzw. mit Frühbucherbonus 352,50 Euro bei Einzahlung vor dem 31. Juli 2022,
2. Rate 587,50 Euro bis 31.12.22 | 3. Rate bis 31.05.2023| 4. Rate 587,50 Euro bis 30. September 2023
Aufbau
Der Lehrgang besteht aus elf Kursblöcken und einem Minifestival, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit den Geräten erlernen, selbst tätig werden und handelnd die Grundlagen der Fotografie, der Bildkomposition – kurz des Filmens erfahren und didaktische Mittel erhalten, mit denen sie auch Kindern das Prinzip Film verständlich machen können. In einem Know-how-Block erhalten die Teilnehmenden auch rechtliche Tipps und die Nutzung der Social Media als Plattform für mediale Projekte kennen.
Bestandteil des Lehrgangs ist die eigenverantwortliche Umsetzung eines medienpädagogischen Projekts im eigenen Tätigkeitsumfeld, das beim Abschluss öffentlich gezeigt wird. Bei der Umsetzung dieses Projekts werden die Teilnehmenden von den Referenten begleitet.
Der Lehrgang endet mit einem öffentlich zugänglichen Mini-Festival der im Lehrgang entstandenen Filme, sowie der eigenen Arbeiten der Lehrgangsteilnehmer.
Das TPZ stellt im Rahmen der Kursblöcke die audiovisuellen Geräte für die Teilnehmenden zur Verfügung. Es ist aber von Vorteil, wenn die Teilnehmenden mit ihren eigenen Geräten (Laptop, Videokamera oder DSLR-Kamera, falls vorhanden) arbeiten, um zu trainieren.
DIE KURSBLÖCKE
1. Kamera Grundlagen - 15.- 16.Oktober 2022
Wie die Bilder laufen lernten, kurze Geschichte des Films, Einführung in den Gebrauch der Kamera
2. Kamera Komposition - 26.- 27. November 2022
Der goldene Schnitt. Bildaufbau, Einstellungen, Ebenen, Perspektiven, Beleuchtung
3. Ton - 17.- 18. Dezember 2022
Gerätekunde: Mikrophon, Aufnahmegerät, Smartphone, Software, physikalische Grundprinzipien, Tonperspektive. Workflow: Texte für die Aufnahme vorbereiten, Aufnahme, Bearbeitung, Geräusche aufnehmen (Hörrätsel, Witze auflösen, ...), Umsetzung eines Hörprojektes.
4. Geschichten entwickeln - 21.- 22. Januar 2023
Schreibimpulse, ins Schreiben kommen, was schreibt man, was nicht? Dialoge schreiben
verschiedene Methoden zur Plotentwicklung, Vorstellung von Schreibsoftware, das Drehbuch und seine Funktion.
5. Schnitt 1 - 25.-26. Februar 2023
„Schnitt“ für Kinder verständlich machen, Vorstellung von Schnitt-Software, Workflow Schnitt: Übertragung Kamera-Computer, Ordnungssysteme, Schnitttechniken, Übergänge, Titelgestaltung, Tonschnitt (Geräusche, Musik, Voice over, ...)
6. Schnitt 2 - 25.- 26. März 2023
Kreativ werden beim Schnitt, Montageprinzipien, Rhythmus, Farbbestimmung, Dialoge, Interviews schneiden
7. Tricks mit der Kamera - 29.- 30. April 2023
Green Screen, Stopptrick, Animationen mit Gegenständen, Tricks im Schnittprogramm, kurze Szenen mit Tricks erfinden
8. Musikvideo - 10. - 11. Juni 2023
Technisches, Workflow, Geschichte entwickeln, Drehplan, Umsetzung und Schnitt
9. Spielfilm Grundlagen – Szenen auflösen - 9. - 10. September 2023
Szene einrichten, Filmen, Schneiden, Anschlüsse, erzählen durch Schnitt
10. Dokumentation – 21. - 22. Oktober 2023
Interviews filmen, ein Portrait erstellen, Kurzbericht, Nachrichtenmagazin, wie führt man Interviews
11. Soziale Netzwerke, Filmfestivals, ... Rechtliches - 11.- 12. November 2023
Trailer zum Filmfestival erstellen, auf sozialen Netzwerken teilen mit Thumbnail, Schlüsselwörter, Beschreibung, Musikrechte, Fotoerlaubnis
12. Mini-Filmfestival - 2. Dezember 2023 von 9 bis 22 Uhr
Präsentation der eigenen Medienprojekte und der Projekte, die im Laufe des Lehrgangs entstanden sind, Zertifikatsübergabe.
VERANSTALTER:
Theaterpädagogisches Zentrum Brixen, Köstlanerstraße 28, 39042 Brixen
ANMELDUNG & INFORMATION:
Die unverbindliche Anmeldung erfolgt über den Link (siehe QR-Code unten oder auf unserer Website https://tpz-brixen.org/lehrgang-schritte-in-die-theaterpdagogik-2). Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Überweisung der ersten Rate.
Anmeldung und Storno
Mit der Überweisung des Kursbeitrags auf eines unserer Konten sind Sie verbindlich angemeldet. Bitte informieren Sie sich zu unseren Anmelde- und Rücktrittsbedingungen.