Louder together - EDERED 2024

Anfang Juli waren unsere zwei Theaterpädagogen Jonathan und Benni mit fünf Spieler:innn beim EDERED 2024 in Gent, Belgien.

EDERED bedeutet Zehn Tage Workshop Festival mit 64 Teilnehmern aus über 10 Ländern. Wie es DEN TPZlern dort ergangen ist, lassen wir Benni selbst erzählen. Viel Spaß mit unserem kurzen Bericht.

Nach zwölf Stunden Autofahrt kamen wir in Gent an und … und hatten erst einmal Orientierungsschwierigkeiten. Zum Glück war uns unsere Verwirrung so offensichtlich ins Gesicht geschrieben, als wir durch die Stadt irrten, dass ein Opendoek Mitarbeiter uns direkt erkannt und zum richtigen Ort gebracht hat.

Das Saint Bavo sollte für die nächsten zehn Tage unsere Unterkunft sein. Zehn Tage, in denen unsere Spieler:innen intensiv in Workshops zusammenarbeiten, die immer von Referententeams aus verschiedenen Ländern geleitet wurden. Auch das TPZ stellte Referenten. Benni Troi arbeitete mit dem türkischen Theaterpädagogen Ihsan Metinnam zusammen und Jonathan Troi mit der Künstlerin Adanma Okoro. Am Ende wurden alle Workshopergebnisse zu einer gemeinsamen Performance zusammengefügt.

Neben den Workshops und tollen Austausch konnten wir uns auch Einrichtung Inspiration fürs TPZ holen. Die Workshopräume im Kazematten waren mega angenehm und vermittelten eine Atmosphäre des “machelns”.

Am Abend konnte die Gruppe dann gemütlich in den vielen Bars in Gent ausspannen und unsere britischen Freunde auf ihrer Achterbahn der Gefühle beobachten, die es leider wieder nicht geschafft haben, eine internationale Fußballtrophäe „heimzuholen“.

Mit jedem vergangenen Tag stieg auch die Anspannung auf die Abschlussveranstaltung. Fast wären uns die Kostüme zum Verhängnis geworden, doch beruhigende Worte von der türkischen Delegation brachten die benötigte Ruhe und Vorfreude auf die große Abschlussaufführung, die ein ganz einzigartiges Erlebnis war.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Schlüsselübergabe, die Teil der Abschlussperformance war. Der Veranstalter des aktuellen EDERED übergibt nämlich bei diesem Anlass immer den Schlüssel an den ausrichtenden Verein des kommenden EDERED und diesmal ging der Schlüssel – Trommelwirbel – an das TPZ Brixen.

2025 wird es dieses großartige Event also in Brixen geben und wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid, wenn es im AUgust 2025 heißt: Ain’t no mountain high enough!”

EDERED ist in internationales Netzwerk für Kinder- und Jugendtheater und das Theaterpädagogische Zentrum Brixen war im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahrzehnten wieder dabei und wurde bei diesem Anlass als Mitglied aufgenommen.

Zurück
Zurück

Warum Schultheater?

Weiter
Weiter

What a sapperlot