Warum Schultheater?

Drei Schülerinnen des Sprachen- und Realgymnasiums N. Cusanus in Bruneck haben uns nach dem Mehrwert von Theater für die Schule bzw. Schultheater gefragt. Das ist unsere Antwort:

Theater leistet einen wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen – das ist inzwischen allgemein bekannt. Selbstsicheres Auftreten, Kreativität, Spontaneität werden dadurch trainiert, nicht zu vergessen soziale Kompetenzen.

Doch nicht nur für die Darsteller:innen bietet Theater ganz viele Vorteile. Da gibt es zum Beispiel den Community-Aspekt. Theater ist ein Treffpunkt – ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen, ein gemeinsames Erlebnis, etwas zum Besprechen haben.

Theater ist emotionale Bildung. Themen, die unter den Fingernägeln brennen, kommen auf die Bühne und werden zum Diskussionsanlass. Theater sorgt für Unterhaltung, für ein gemeinsames Freu-Erlebnis, das der Gemeinschaft guttut und Gemeinschaft stärkt.

Die szenische Umsetzung von (bearbeiteten) Texten der dramatischen Literatur bietet einen anderen – viel direkteren – Zugang, als sie bloß zu lesen. Und das wieder nicht nur für die Darsteller:innen, sondern auch für die Zuschauer:innen.

Nicht zuletzt ist ein gelungenes Theaterstück eine Sache, auf die man als Schule stolz ist und das meistens weit über die Schulmauern hinaus Strahlkraft hat. Die Schule kann sich dadurch als Ort präsentieren, in dem es auch Raum für Kreativität gibt.

Zurück
Zurück

Kanada: Die zehnte Reise

Weiter
Weiter

Louder together - EDERED 2024