Tschitscherin
Tschitscheringrün
Theaterwerkstatt für Oberschüler:innen und Student:innen
probt am Freitag von 19:30 bis 21:00 Uhr
Leitung: Heidi Troi
Das nächste Mal auf der Bühne
Aktuelles Projekt
LEBEN
Theaterwerkstatt Tschitscherin
„Ich werde bald sterben.“
„Tun wir das nicht alle?“
Emma weiß, dass sie bald sterben wird. Doch sie hat andere Pläne. Nachdem sie auf einen unerwarteten Besucher – den Tod – stößt, wird sie mit seinen vielen Facetten konfrontiert. Sie trifft auf Trauer, Verzweiflung und Schuld, doch ihre neuen Freundinnen helfen ihr, das alles zu überstehen.
Ein Stück, das die verschiedenen Facetten von Tod zeigt, aber vor allem das Leben.
Es spielen
Annalena Kluge
Julia Winkler
Magdalena Troi
Salome Mörl
Sofia Mayr
Sonia Ortlinghaus
LEITUNG
Heidi Troi
AUFFÜHRUNGEN
am 10., 11. und 12. Mai jeweils um 20 Uhr
Eine Tschitscherine Chronik
2016
"Wie erziehe ich meine Eltern?" - Leitung: Heidi Troi
2017
"Die Zähmung der Widerspenstigen" - Leitung: Thomas Troi
Teilnahme am Internationalen Jugendtheaterfestival Ostrovské Soukaní in Ostrov (CZ)
2018
„Dollasilla“ - Leitung: Thomas Troi
Teilnahme am Internationalen Treffen für Jugendtheater sapperlot
2019
„Die Menschen aus der Himmelsstraße“ - Leitung: Nathaly Ebner, Heidi Troi
2020
„Clash of Clans“ - Leitung: Heidi Troi - fiel wegen Corona ins Wasser, ebenso die Teilnahme am Internationalen Treffen für Jugendtheater sapperlot
2021
„Leonce und Lena“ - Leitung: Heidi Troi - fiel wegen Corona ins Wasser; bei der Abschlussfeier des TPZ zeigten die vier übriggebliebenen Tschitscherinen „Dann waren’s nur noch vier“
2022
„Vergessen im Haus der Macht“ - Leitung: Heidi Troi
Teilnahme am Internationalen Treffen für Jugendtheater sapperlot
2023
„Wenn wir uns wiedersehen“ - Leitung: Heidi Troi, Text: Magdalena Troi
Teilnahme am Internationalen Theaterfestival in Mont Laurier (Kanada)
2024
„Leben“ - Leitung: Heidi Troi, Text: Magdalena Troi
Teilnahme am Internationalen Treffen für Jugendtheater sapperlot
Tschitscherine Plakate
Eine tschitscherine Chronik - etwas ausführlicher
2023
Wenn wir uns wiedersehen
Zwei Schwestern – Nala und Rheya – sind alles füreinander. Dann werden sie durch den Tod der Älteren, Rheya, auseinandergerissen. Doch Nala gibt nicht auf und macht sich auf die Reise … Ihr Wegweiser und ständiger Begleiter: ein Glühwürmchen.
Mit dabei
Annalena Kluge
Julia Winkler
Magdalena Troi
Salome Mörl
Sofia Mayr
Sonia Ortlinghaus
Leitung
Heidi Troi
Aufführungen
3., 4. und 5. März 2023 jeweils um 20 Uhr
2022
Fünf Jugendliche erwachen eines Tages in einem Haus, das voller verschlungener Fluchten und Treppen ist. Und da ist dieses Essensding, das Nahrung ausspuckt, wenn sie sich so verhalten, wie es das Essensding will. Zuerst sollen sie nur einen Tanz aufführen, doch dann will das Essensding mehr und ein grausames Spiel beginnt.
Mit dabei
Annalena Kluge
David Comisi
Jonathan Troi
Magdalena Troi
Marius Kneisl
Samuel Lechner
Leitung
Heidi Troi
Aufführungen
am 11. und 12. März um 20 Uhr
am 13. März um 18 Uhr
Teilnahme am Internationalen Treffen für Jugendtheater sapperlot
2021
Die Hälfte hat es vercheckt oder aufgrund der Matura zu großen Stress, um an der einzigen Aufführung in diesem verfluchten Jahr teilzunehmen. Dann gibt es für die Theaterwerkstatt TSCHITSCHERIN ... kein Problem, sondern einen Plan B.
2020
Clash of Clans
Drei schottische Clans sind im Wettstreit um die Macht und um Gerechtigkeit. Jede Menge Blut fließt, Morde passieren, Prophezeiungen aus Hexenmund sorgen für das nötige Gruselerlebnis – perfekte Unterhaltung für Theaterfreunde also, geboten von der Theaterwerkstatt THITSCHERIN des Theaterpädagogischen Zentrums Brixen.
Nein, es geht bei der heurigen Produktion der Theaterwerkstatt TSCHITSCHERIN nicht um das bekannte Computerspiel. Es ist eines der Dramen von W. Shakespeare, das die Jugendlichen aus dem Theaterpädagogischen Zentrum Brixen heuer auf die Bühne bringen: Die Geschichte von Macbeth, der von seiner Ehefrau dazu gedrängt wird, nach dem Thron zu streben und dabei auch nicht vor unlauteren Methoden zurückscheut und die Geschichte der Familien, die dafür sorgen wollen, dass die Geschichte ihren gerechten Lauf nimmt: der Clan der Banquos und der Clan der Macduffs, die den rechtmäßigen Thronfolger vor Macbeths Mordlust schützen und ihn beim Kampf um sein Erbe unterstützen. Auf der Bühne stehen Magdalena Troi als Lady Macbeth, Samuel Lechner als Macbeth, Sonia Ortlinghaus als Lady Banquo, David Comisi als Banquo, Valeria Purzer als Fleance Banquo, Sofia Dorfmann als Queen Duncan, Susanne Blasbichler als Malcolm und Klemens Maria Peintner und Annika Root als Ehepaar Macduff. Die Leitung hat Heidi Troi inne.
Das Stück kam nie zur Aufführung - Corona sei Dank. Wenn man es genau nimmt, trägt vielleicht TSCHITSCHERIN die Schuld daran, denn mit MacBeth ist ein Theater-Aberglauben verbunden. Das Stück bringt Unglück. Deshalb spricht ein abergläubischer Schauspieler auch den Namen nie aus … Wie oft haben wir das in den Proben getan … Na ja, die Strafe folgt auf den Fuß, wie man sieht.
Es spielen:
Samuel Lechner als Macbeth
Magdalena Troi als Lady Macbeth
Klemes Peintner als Macduff
Annika Root als Lady Macduff
David Comisi als Banquo
Sonia Ortlinghaus als Lady Banquo
Valeria Purzer als Flo (Fleance) Banquo
Sophia Dorfmann als Queen Duncan
Susanne Blasbichler als Melly (Malcolm)
Leitung: Heidi Troi
Aufführungen
waren am 3., 4. und 5. April geplant, doch Corona machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Die Aufführung fiel dem Lockdown zum Opfer. Schade! Auch die Teilnahme am Internationalen Treffen für Jugendtheater sapperlot fiel natürlich ins Wasser … zusammen mit dem ganzen Festival
2019
Mit ihrem Debüt zeigt die Theaterwerkstatt TSCHITSCHERIN eine Geschichte von Nächstenliebe, von Zivilcourage und von Freundschaft – erzählt vom Tod höchstpersönlich und trotz dieses makabren Settings warmherzig und humorvoll.
Es spielen:
Annika Root
David Comisi
Klemes Peintner
Magdalena Troi
Samuel Lechner
Sonia Ortlinghaus
Sophia Dorfmann
Susanne Blasbichler
2018
2018 - neongrün
Dollasilla
Die Sage von Dollasilla ist Teil der Dolomitensagen. Es ist die Geschichte einer mutigen Kriegerin, die sich zwischen ihrem Volk und ihrem Geliebten entscheiden muss und die falsche Entscheidung trifft. Und es ist die Geschichte der unerfüllten Liebe einer Tochter zu ihrem Vater, der sie aus Eifersucht in ihren Ruin treibt.
Es spielen:
Annika Root
Lena Comploi
Magdalena Troi
Maya Stoll
Miriam Fila
Neha K. Bhati
Sonia Ortlinghaus
Sophia Dorfmann
Leitung:
Thomas Troi
Festivals & Austausche:
Teilnahme am 10. Internationalen Treffen für Jugendtheater sapperlot
2017 - neongrün
Der Widerspenstigen Zähmung
Wieder ein Shakespeare Klassiker und noch dazu einer, der im TPZ schon mindestens zweimal gespielt wurde. Trotzdem lässt uns das Stück nicht aus. Die Widerspenstigkeit der Katharina - heute würde man sagen: ihre Eigenständigkeit - hat schon einiges komisches Potential. In witziger, spritziger Weise haben die Jugendlichen sich in diesem Schuljahr an ihren ersten Klassiker gewagt und die Prüfung mit Bravour bestanden.
Bianca ist das allseits umschwärmte Mädchen. Alle Jungs fangen an zu sabbern, wenn sie den Raum betritt. Katharina, ihre Schwester, hat im Gegensatz ihr Bianca überhaupt keine Lust auf das männliche Geschlecht. Zu dumm, dass die Mutter beschlossen hat, dass Bianca nicht ausgehen darf, bevor auch Katharina das tut. Da ersinnen die Bewunderer von Bianca einen genialen Plan: Petruccio wird engagiert. Er soll Katharina herumkriegen. Eine Kleinigkeit für ihn ... Nur hat er die Rechnung ohne Katharina und Amor gemacht ...
Es spielen:
Annika Root
Benjamin Keim
Klemens Maria Peintner
Lena Comploi
Magdalena Troi
Miriam Fila
Neha K. Bhati
Noah Merler
Philipp Kerer
Leitung:
Thomas Troi
Festivals und Austausche:
Mit "Der Widerspenstigen Zähmung" nahm die Theaterwerkstatt NEONGRÜN am Internationalen Jugendtheaterfestival Ostrovské Soukaní in Ostrov (CZ) teil.
2016 - noch neongrün
Wie erziehe ich meine Eltern?
Tja, ein heikles Thema. Eltern sind heutzutage einfach schwer erziehbar, aber mit den Tipps unserer Theaterwerkstatt NEONGRÜN wird das ganze Thema endlich für den Jugendlichen von heute verständlich und leicht nachvollziehbar dargelegt.
Es spielen:
Annika Root
Benjamin Keim
Lena Comploi
Magdalena Troi
Neha K. Bhati
Noah Merler
Philipp Kerer
Leitung:
Heidi Troi