im Rahmen der Theaterpädagogik Tage
Storytelling und Improvisationstheater
Geschichten - das magische Wort für jeden Improspieler und jeder Improspielerin. Aber wie findet man eine Geschichte, was braucht es dazu?
In diesem Workshop möchte ich die Fantasie anregen, damit Geschichten spontan nach einer kleinen Vorgabe entstehen können. Welche Geschichte hat ein verlorener Hut zu berichten? Versteckt sich eine Geschichte in meinem Vornamen? Was weiß eigentlich der Wolf über Rotkäppchen zu berichten?
Inhalte:
Erzählspiele: verschiedene Spielformen
Erzähltechniken, z.B., Perspektivwechsel oder aus der Figur heraus erzählen
Dramaturgie von Geschichten
Zusammenspiel von Erzähler*in und Spieler*innen
am 25. November von 14:30 bis 18 Uhr
im Rahmen der Internationalen Theaterpädagogik Tage in Brixen
Susanne Tiggemann
Erzählerin, Schauspielerin, Regisseurin, Theaterpädagogin
Geschichten begleiten mich schon immer. Seitdem ich sonntags morgens auf dem dicken Bauch meines Vaters liegend seiner Stimme lauschte, beim Lesen der Kleinen Meerjungfrau Tränen vergoss und seitdem ich meinen Beruf an den Nagel hing, um vom Theaterspielen zu leben.
Seit mehr als 30 Jahren gebe ich Theaterkurse, leite Erzählwerkstätten, führe Projekte an Schulen durch und biete Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an. Ich spielte lange Jahre beim Improvisationstheater Emscherblut und arbeite als Regisseurin. Ich erzähle Geschichten aus eigener Feder, aus aller Welt und aus dem Stegreif heraus, überall dort, wo Menschen mir ihr Ohr leihen