Intro-Werther
“Die Leiden des jungen Werther” sind ein langweiliger Schinken? Nicht, wenn man Benni Troi fragt. Der findet nämlich viel Interessantes an dem Stoff und wenn man dem Werther (dargestellt von Fabio Vitalba) auf seiner Facebook-Seite oder auf Instagram folgt, dann kann man das verstehen. Ein besonderes Projekt, das man im Auge behalten sollte!
Und jetzt ... Vicky
Viktoria Obermarzoner und ihr Schauspielkollektiv Binnen-I geht mit einer neuen Produktion auf Tour “Und jetzt die Welt” - Premiere am 10. August im Tschumpus
Lukas Spisser am Theater in der Josefstadt
Das Theater in der Josefstadt stellt seinen Neuzugang Lukas Spisser vor. Wir gratulieren unserem ehemaligen Spieler der Theaterwerkstatt GELB und sind volle stolz auf ihn!
Filmprojekt "Schulgeschichten"
Ein sehr gelungenes Filmprojekt an der Grundschule “Msgr. J. Tschurtschenthaler”. Danke allen Lehrpersonen und Schüler*innen fürs begeisterte Mitmachen. Es war eine super Woche mit euch!
Lehrgang "Schritte in die Theaterpädagogik"
Wer Theater mit Kindern und Jugendlichen machen möchte, steht oft vor vielen Fragen: Wo kriege ich die Stücke her? Wie halte ich die Jugendlichen an der Stange? Wie schaffe ich es, dass nicht alles auswendig gelernt wirkt? Wie viel kann ich den Kids neben Schule, Sport und Freunden noch zumuten?
Filmcamp Zusatzwoche
Du kannst dabei sein, wenn ein kleiner Film entsteht: als Kameramann /-frau, Tontechniker/in oder als Schauspieler/in vor der Kamera.
Apply for sapperlot 2020
Apply for sapperlot 2020. Application deadline is 31th October 2019.
Apply for Hollawind
The children's theatre festival will take place from 8th to 12th May 2019 and will surely be a great time for all participating groups in the age between 10 and 14 years.
Creep und die Knick Knack Bande
Ein Film aus der Feder des vielversprechenden jungen Filmemachers Matteo Marzola, der mit seinem Team aus der Filmwerkstatt GREENSCREEN am TPZ diesen Streifen gedreht und geschnitten hat.
Because we are friends - Making of
Johanna will mit ihrer Freundin Jasmin einen gemütlichen Mädelstag machen. Jasmin hat aber andere Pläne und deshalb machen sich die beiden Freundinnen auf den Weg Markus umzulegen.
Beerdigungen - AG
Vier Kinder beschäftigen sich einen Nachmittag lang damit, Tiere zu beerdigen. Eine Geschichte, die sich mit dem Tod beschäftigt. Aus der Sicht der Kinder. Ernsthaft, tief und doch weit weg.
Süß
"Süß" stammt aus der Feder des Nachwuchsregisseurs Jakob Dellago, der damit ein modernes Märchen frei nach der Legende von Robin Hood geschaffen hat. Das Mädchen Marian steht Nacht für Nacht auf, um Menschen in fremden Häusern um ihre Süßigkeiten zu erleichtern. Doch eines Nachts merkt sie, dass sie nicht die Einzige ist ...
Auf der Suche nach Mr X
In Brixen hausen zwei Kinderbanden. Die Seminarios und die Stufler Raber. Straßenschlachten, Vandalismus und dumme Streiche sind an der Straßenordnung. Bis eines Tages alle Kinder eine geheimnisvolle Nachricht erhalten. Eine wilde Schatzsuche durch die ganze Stadt beginnt - mit einem verblüffenden Ende.
Detektivbüro Nepomuk - Teil 1
Unbekannte beschmieren das Schaufenster von Papa Joe's Sweets Shop. Papa Joe will das Geschäft schließen, bis die Täter gestellt sind. Das kann das Detektivbüro Nepomuk nicht zulassen.
Krimi dich krumm
Mit „Krimi dich krumm“ wagte sich die Aurer Jugendbühne Wespennest in diesem Jahr an ein besonderes Projekt. Begleitet wurde sie dabei von der Theaterpädagogin Nathaly Ebner.
Rache
Machos? Gockelgehabe? Frauenfeindliches Getue? Mia hat die Nase voll. Ihre Lösung: Alle umbringen. Ein skurriler Kurzfilm mit einem Fünkchen Wahrheit und viel Ironie von Jakob Dellago.
Für immer
Ein Junge hat die Begegnung mit dem Tod! Das ist die Geschichte vom Kurzfilm „ Für immer“, mit dem die Videowerkstatt Zoom des Theaterpädagogischen Zentrum Brixen, beim Tiroler Kurzfilmfestival den zweiten Platz geholt hat.
Und sie liebt dich doch
Kurzfilm zum Thema: Wie komme ich an ein Mädchen ran? Dabei spielt ein Bunker und ein Messer eine Rolle. Der Film wurde zum YOUKI 2015 nach Wels eingeladen.
Ein Film von Benedikt Troi. Produktion: Videowerkstatt ZOOM, TPZ Brixen.
Der Fahrschein
2006 war die Videowerkstatt BLUEBOX unter der Leitung von Thomas Troi noch höchst aktiv und hatte sogar ein paar Mädels dabei. Mit dem Film "Der Fahrschein" erhielt einen European YOUKI Award 2006, Dotation: 600 Euro und wurde bei den netdays gezeigt.